Fooodz - Rezepte - News

Der vegane Blog

vegan gesund ernähren

Gesunde Rezepte & Kochtipps
Willkommen auf unserem Blog

Rezepte
News
Familie

Unsere
Aktuellen Beiträge


BioVegan – Ein veganes Familienunternehmen mit Herz

BioVegan – Ein veganes Familienunternehmen mit Herz

Claus und Käthe Henneke gründeten vor nunmehr 25 Jahren die BioVegan GmbH. Ihre gemeinsame Vision ist es, den Menschen ganzheitliche, vollwertige Nahrungsmittel anzubieten. Für ihr Unternehmen war ihnen dabei schon immer besonders wichtig, dass der Mensch, sein Wohlergehen und die Familie im Mittelpunkt stehen. Für die beiden ist „Bio“ mehr, als nur ein beliebiges Siegel. Sie legen nicht nur Wert auf besondere Reinheit der Produkte, sondern auf die grundsätzliche Vermeidung von tierischen Inhaltsstoffen, Hefezusätzen und Laktose. Dabei wird auf Transparenz geachtet, jeder Produktionsschritt soll nachvollziehbar bleiben.

Zum Beitrag

Süß und gesund – Naturkost aus dem Hause Govinda

Süß und gesund – Naturkost aus dem Hause Govinda

Schon seit fast 30 Jahren beschäftigt man sich bei Govinda mit der Herstellung von Trockenfrüchten und gesunden Süßwaren. Auf diesem Gebiet macht dem Naturkost-Hersteller keiner was vor.

Zum Beitrag

Lupinen und mehr – Alberts Purvegan

Lupinen und mehr – Alberts Purvegan

Die Alberts Purvegan GmbH sitzt in Ramsen bei Kaiserslautern. Angeboten werden ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau. Das Motto lautet „Unser Ziel ist es, dass all unsere Kunden Happytarier sind.“

Um das Realität werden zu lassen, wird konsequent am Ausbau und der Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft gearbeitet. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, die natürliche Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen zu schützen und zu erhalten. Der Anbau der Rohstoffe in der Region des Herstellers wird aktiv gefördert.

Zum Beitrag

Wheaty – Vegane Wurst mit Tradition

Wheaty – Vegane Wurst mit Tradition

„Wheat“ ist das englische Wort für „Weizen“. Bei Wheaty handelt es sich um die auf Weizen basierende Produktlinie des Herstellers Topas. Die Palette ist groß und reicht von veganen Aufschnitten über Würste, Bratstücke, Pfannengerichte und Snacks bis zum Dönerkegel für die Großküche.

Zum Beitrag

Die vegane Ernährungspyramide – Empfehlungsgrundlage zur täglichen Ernährung

Die vegane Ernährungspyramide – Empfehlungsgrundlage zur täglichen Ernährung

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine tierleidfreie Ernährung. Noch nie war die Nachfrage nach Kochbüchern und Kochsendungen mit Gerichten auf einer rein pflanzlichen Basis so gefragt wie heute. Die Vorteile einer veganen Ernährung sind eindeutig: Veganer sind deutlich schlanker, weisen bessere Blutfettwerte auf und minimieren somit Ihr Risiko an Zivilisationskrankheiten zu erkranken. Aber auch die vegane Ernährung ist nur dann eine gesunde, wenn man einige wenige Regeln einhält. Einige Hauptregeln möchten wir euch nachfolgend nahe legen und  haben in Zusammenarbeit mit der Ökotrophologin Britta Benedeck eine vegane Ernährungspyramide erstellt. Diese dient als Empfehlungsgrundlage, wie eine tägliche Ernährung gestaltet werden kann, um möglichst gut versorgt zu sein und Eurem Körper alle lebensnotwenigen Nährstoffe zuzuführen. Neben einer abwechslungsreichen Ernährung gehört auch Bewegung zur Gesunderhaltung und sollte idealerweise 2-3 mal pro Woche in Euren Lebensalltag integriert werden, daher wurde Sie in unserer Abbildung als Grundlage eingebettet.

Zum Beitrag

Menderes – der vegane (Dschungel)-König der Herzen

Menderes – der vegane (Dschungel)-König der Herzen

Menderes Bagci entwickelte sich mit Durchhaltevermögen, Biss und harter Arbeit vom belächelten DSDS-Teilnehmer zur ernstzunehmenden Marke. Der bisherige Höhepunkt seiner Showbiz Karriere war die Krönung zum Dschungelkönig 2016. Auch hier zeichnete ihn vom ersten Tag an seine Ausdauer und Ruhe aus, die ihm helfen sollte alle Widrigkeiten des Australischen Dschungels zu überstehen. Was viele nicht wissen: Menderes ernährt sich seit Ende 2014 vegan! fooodz.de hat ihn gefragt, wie es dazu kam, wie er sich damit fühlt und wie er sich seine Zukunft vorstellt.

Zum Beitrag


Demo

100%

Geschmack
Demo

100%

Überzeugt
Demo

100%

Vegan
  • Tina

    Tina


    Hallo liebe Community!
    Ich esse für mein Leben gerne und ein Grund dafür ist die vegane Küche mit all ihren tollen Rezepten. Ich bin mir sicher ich werde hier ein paar Eindrücke gewinnen können und glaube auch, dass ich euch mit meinen Rezepten inspirieren kann. Ich freue mich schon auf eure Kreationen, Tina.
  • Stefanie

    Stefanie


    Hallo Fans der veganen Küche!
    Vor kurzem bin ich durch einen Bekannten auf die vegane Küche gestoßen und ich habe mich direkt in sie verliebt. Einfach nur lecker und gesund ! Ich werde mich in Zukunft öfters an den Kochtopf stellen und anschließend meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich bin mal gespannt welche leckeren Rezepte ihr zu bieten habt. Stay sane and healthy , eure Steffi.
  • Lisa

    Lisa


    Hey Jungs und Mädels!
    Ich koche leidenschaftlich gerne und gerade die vegane Küche hat es mir wirklich angetan. Aus diesem Grund teile ich auch gerne meine Rezepte und hoffe sie gefallen euch auch. Viel Erfolg & Spaß beim nachmachen wünscht euch Lisa.
  • Caro

    Caro


    Moinsen!
    Ich bin Caro und liebe es zu kochen und vor allem zu backen. Seit ich denken kann, stand ich neben meiner Oma und habe ihr beim Backen zugeschaut. Sie hat mir beigebracht wie man Gemüse erntet und Obst einkocht. Am besten war das „Erbsendöppen“ und das Naschen von selbstgepflückten Kirschen! Ich experimentiere liebend gerne mit neuen Lebensmitteln, auch wenn das öfter mal in die Hose geht. Die vegane Küche ist eine neue spannende Herausforderung, die ich gerne annehme! Man lernt tagtäglich neue Lebensmittel kennen, die dann auch noch gesünder sind als die Alltäglichen. Ich freu mich auf neue Rezepte eure Caro!
  • Claudia

    Claudia


    Hey Freunde!
    Wow! Die vegane Küche ist so vielfältig! Es wäre viel zu schade, wenn man sich darüber nicht austauschen würde. Ich bin sehr gespannt auf eure tollen Rezepte und auch ich werde versuchen das ein oder andere Gericht für euch zu zaubern.
  • Nadine

    Nadine


    Hallo ihr Lieben,
    Ich heiße Nadine und lebe seit ca. einem Jahr vegan. Da ich wegen meinem Job wenig Zeit habe, um aufwendige Gerichte zu kochen, werdet Ihr von mir eher mit „Zwischendurch-Gerichte“ wie Smoothies, Salaten und schneller Pasta in den verschiedensten Variationen versorgt. Also für alle interessant, die wissen möchten, wie einfach, schnell und trotzdem abwechslungsreich und lecker die vegane Küche sein kann! Fühlt Euch gedrückt! Eure Nadine
    Fine foodDemoGood living