Rote Linsen Dal
Rote Linsen Dal ist in der indischen Küche ein echter Klassiker. Wenn ihr Lust auf ein richtig leckeres, cremiges und proteinreiches Currygericht habt, solltet ihr euch diese Variante auf keinen Fall entgehen lassen. Ich zeig euch heute wie ihr es schnell und einfach zuhause nachkochen könnt.
Zutaten
- 300 g Rote Linsen
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer, Walnussgroß
- 300 ml Kokosmilch
- 250 ml passierte Tomaten
- 700 ml Gemüsebrühe
- 1/2 Zitrone, Saft
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel, Paprika edelsüß, Chili
- veganer Joghurt
- frische Petersilie
Anleitungen
- Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer jeweils schälen und fein Würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und alles darin anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind. Jetzt je einen TL der Gewürze hinzugeben und mit anrösten, sodass sie ihr volles Aroma entfalten können.
- Die Linsen abwiegen, in ein Sieb geben und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Dann die Linsen mit zu dem Zwiebelgemisch geben und kurz mit andünsten. Danach alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Min. bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Zwischendurch gut umrühren.
- Nach der Zeit werden die Linsen den Großteil der Flüssigkeit aufgenommen haben. Nun könnt ihr die Kokosmilch und die passierten Tomaten dazugegeben. Alles gut miteinander verrühren und nochmal ca. 10 Min. köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.
- Zum Schluss wird das Dal mit dem Zitronensaft abgeschmeckt. Salz, Pfeffer und Co. können natürlich nach belieben nachgegeben werden.
- Zum Servieren könnt ihr am Besten einen tiefen Teller oder eine Schüssel nehmen. Dekoriert das Dal am Schluss mit einem Klecks veganem Joghurt und etwas gehackter Petersilie – fertig!
Tipp
- Wer gerne eine Beilage dazu möchte – Reis oder frisches Naan Brot passen super!