Der stark entölte Kakao eignet sich hervorragend für Kuchen sowie zur Zubereitung von Desserts. Auch als herbe Trinkschokolade lecker!
Allgemeines
Aufgrund des geringen Kakaobutter-Anteils besticht der stark entölte Kakao mit einer kräftig-herben Kakao-Note. Naturbelassen.
Herstellung
Kakao wird aus den Samen des immergrünen Kakaobaumes gewonnen. Das Fruchtfleisch der Kakaofrüchte enthält die weiß-bläulichen, mandelförmigen Kakaobohnen.
Die typischen Aromastoffe des Kakaos entwickeln sich während der Fermentation und der Röstung: Zunächst werden die Bohnen fermentiert. Dazu werden sie einige Tage lang in Kisten geschichtet und in regelmäßigen Abständen belüftet. Der Zuckergehalt im Fruchtmus führt zu einem Gärprozess, bei dem die Temperatur auf 45-50 °C ansteigt. Dadurch löst sich das Fruchtmus von den Bohnen und fließt ab. Nach der Fermentation werden die Kakaobohnen an der Sonne getrocknet, gereinigt und anschließend geröstet. Die fertig gerösteten Samen werden zerkleinert und grob vermahlen. Dabei verflüssigt sich die Masse. Die flüssige Kakaomasse wird dannn gepresst, wobei ein Teil der Kakaobutter entzogen wird. Dieser Vorgang erfolgt mechanisch. Das Fett wird nicht mit chemischen Lösungsmitteln extrahiert. Zurück bleibt der Presskuchen, der staubfein zu Kakaopulver vermahlen wird. Je nach Restanteil Kakaobutter wird der Kakao als schwach entölt (mindestens 20 % Kakaobutter) oder stark entölt (mindestens circa 10 % Kakaobutter) bezeichnet.
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten
Dominikanische Republik, Peru
Bio-Zertifikat
DE-ÖKO-007
Zutaten & Nährwertangaben:
Energie kJ | 1333 |
Energie kcal | 318 |
Kohlenhydrate in g | 14 |
- davon Zucker in g | 1 |
Eiweiß in g | 20 |
Fett in g | 10 |
Zutatenliste | Kakaopulver*, stark entölt |
Allgemeines:
Lagerungshinweise | Trocken und vor Wärme geschützt lagern. |
Bio-Kontrollstelle | DE-ÖKO-007 |
Herkunftsland | Deutschland |
Inverkehrbringer/ Importeur/Hersteller: | Naturata AG, Am alten Kraftwerk 6, D-71672 Marbach |
*aus biologischem Anbau
Nährwertangaben | je 100g |
Brennwert / Energie | 1333kJ / 318 kcal |
Kohlenhydrate | 14g |
- davon mehrwertige Alkohole | -g |
- davon Zucker | 0,9g |
Eiweiß | 20,4g |
Fett | 10g |
- davon gesättigte Fettsäuren | 7g |
Ballaststoffe | -g |
Natrium | -g |
Salz | 0,1g |