Hirse

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Hirse, kaum ein Lebensmittel findet in so vielerlei Geschmacksrichtungen Verwendung. Als bunte Gemüse-Hirse-Pfanne, als süße Frucht-Hirse, als deftiger Bratling, als rustikaler Auflauf, als frischer, kalter Salat und sogar als Hirse-Pflanzenmilch. Gemahlen kannst du Hirse auch nutzen, um deine eigenen Bratlinge herzustellen, mit Hirsegrieß kannst du leckere Grießnockerln herstellen und eine leckere Gemüsesuppe damit kochen. Hirse verfügt im Übrigen über sehr viel Eisen und so kannst du ganz nebenbei auch deinen Eisenwert in die Höhe schnellen lassen. Hirse-Eisen ist übrigens auch sehr gut verfügbar, viel besser als tierisches Eisen. Daneben liefert Hirse wertvolle weitere Inhaltsstoffe wie Magnesium, Calcium und das Provitamin A. Hirse und alles, was du aus Hirse herstellst, ist also super für deine Gesundheit und sollte daher auf jeden Fall mindestens einmal in der Woche auf deinem Speiseplan stehen. Man könnte sogar behaupte, Hirse ist ein Jungbrunnen für deine Gesundheit, so viele gesunde Mineralstoffe und Spurenelemente wie Hirse mitbringt!

Ein leckerer Tipp von unserer Seite sind übrigens Hirsepuffer, dafür einfach Hirse, Gemüsebrühe, Karotten und Gewürze zu Pufferteig verarbeiten und mit Kokosöl braten. So zubereitet kann Hirse auch für unterwegs zwischen Brötchenhälften eine super Mahlzeit sein, Hirse in der Mittagspause macht auch nicht so voll, so dass du nach deinem gesunden Hirsemahl auch gleich kraftvoll weiterarbeiten kannst.